29 Juni 2021

Oliver Steinfurt übernimmt Leitung IT/Lösungen bei Wieners+Wieners und Apostroph Deutschland

Beim Premiumsprachdienstleister Wieners+Wieners hat zum 1. Juni 2021 Oliver Steinfurt seine neue Position als Leiter der Abteilung IT und Lösungen angetreten. In dieser Funktion koordiniert er standortübergreifend die technologische und IT-strategische Ausrichtung des Unternehmens und setzt wichtige Impulse im Bereich digitale Transformation.

In den Aufgabenbereich von Oliver Steinfurt fällt die Gesamtleitung der technologisch basierten Abteilungen. Dazu gehört neben der IT und der Sprachtechnologie auch das Prozessmanagement. Ein besonderer Fokus wird dabei auf der Prozessoptimierung zwischen den Standorten Ahrensburg, Bremen, München und innerhalb der Apostroph Group liegen. Darüber hinaus wird er in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung die IT-Strategie weiterentwickeln und so eine nachhaltige, an den Kundenbedürfnissen ausgerichtete Serviceleistung sichern.

Oliver Steinfurt bringt als studierter IT-System-Ökonom mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Leitung komplexer IT-Projekte mit. An der Spitze unterschiedlicher Teams hat er sich die entsprechende Expertise angeeignet, die ihn für die neue Position auszeichnet. „Wir freuen uns sehr, dass wir Oliver Steinfurt für uns gewinnen konnten. Mit seiner pragmatischen, lösungsorientierten Art und seiner umfangreichen Erfahrung ist er die perfekte Verstärkung für uns“, sagt Ulrich Barnewitz, Geschäftsführer der Apostroph Group GmbH und der Wieners+Wieners GmbH, und ergänzt: „Die Digitalisierung des Mittelstands schreitet zügig voran – und wir wollen dieses hohe Tempo nicht nur mitgehen, sondern aktiv gestalten.“

Bereits zum Jahresanfang hat man bei Wieners+Wieners auf die sich verändernden Gesamtbedingungen und Kundenanforderungen reagiert und die Abteilung IT/Lösungen mit Patrick Ullrich als Language Technology Expert personell weiter ausgebaut.